4 Schritte ein Rehkitz erfolgreich großzuziehen
step by step - Hier findest Du alles für eine erfolgreiche Rehkitzaufzucht! Einfach & unkompliziert
Vier Schritte ein Rehkitz erfolgreich aufzuziehen:
Füttern - Pflegen - Lieben - Hegen
Rehe sind sehr empfindlich und schwierig in der Aufzucht. Die scheuen Tiere brauchen eine ruhige und entspannte Umgebung. Lärm, Unbeständigkeit und wechselnde Bezugspersonen sind für das Wildtier purer Stress und können zum Tod führen.
Wie alt ist das Rehkitz?
1) Zuerst empfiehlt es sich, das Reh zu wiegen um das Alter (und damit die Bedürfnisse) des Rehkitzes zu ermitteln. Am Körpergewicht ermisst sich die Milchzusammensetzung, Fütterungsmenge und der Fütterungsabstand.
Wie fütter ich ein Rehkitz?
2) Die ersten Fütterungen sind ein Geduldsspiel. Nur selten akzeptiert ein Rehkitz den Milchersatz auf Anhieb. Ruhe & Zeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Rehkitz muss sich schließlich erst an die neue Bezugsperson, die neue "Zitze" und den Milchgeschmack gewöhnen. Verweigert ein Reh die Milchaufnahme kann man den Sauger wechseln oder eine Fütterung aus einer Schüssel anbieten.
Ist ein Rehkitz bereits stark geschwächt oder dehydriert empfiehlt sich eine Infusion beim Tierarzt.
Wie halte ich ein Rehkitz?
3) am ersten Tag ist es sinnvoll, das Rehkitz in einen abgedunkelten Käfig zu sperren. Damit es sich nach den "Rettungs-Strapazen" und den ersten stressigen Fütterungsversuchen (ca alle 3 Stunden) erholen kann. Am zweiten Tag soll das Jungreh in einen Stall untergebracht werden, in dem es einen gemütlichen Ruheplatz (mit viel Heu) hat. Frisches Gras, Heu, Wasser und krümelige Erde müssen immer bereit stehen.
Wie setzt mein Rehkitz Kot und Urin ab?
4) nach jeder Fütterung (oder jedem Fütterungesversuch) muss das Waidloch gereinigt werden, damit das Rehkitz Harn und Kot absetzen kann.
In meinem Blog findest Du viele hilfreiche Tipps & Filme zur Aufzucht eines Jungrehs!
Dieser Blog bezieht sich auf eine Aufzucht ab 2,5 Kilogramm. Für kleinere Rehkitze findest Du alle wichtigen Informationen hier: