Fellwechsel
Wann wechseln Rehe vom Sommerfell zum Winterfell? Der Winter in den Berchtesgadener Alpen ist lang - ein perfekt isolierendes Winterfell ist lebensnotwendig um die eiskalten Winternächte unbeschadet zu überstehen.
Hermines rehbraunes Sommerfell geht nun büschelweise aus und macht Platz für das kuschelweiche, grau melierte Winterfell. Die Unterwolle wird bereits deutlich dichter und die letzten Kitzflecken meiner fünf Monte alten Ricke verschwinden mit dem Fellwechsel im Herbst.
Sommerfell: Das Sommerfell ist lang, weich und buschig. Es ist rotbraun und leicht gräulich meliert. Der Spiegel ist noch braun und buschig.
Winterfell: Das Winterfell ist kurz und sehr dicht. An den Haarspitzen ist das Fell Rehbraun, die Untwolle ist weißlich. Die (weiße) Rehhaut ist kaum mehr freizulegen. Der Spiegel hat nun die typische Färbung und Form einer erwachsenen Rehgeiß.
Innerhalb eines Tages verliert mein fünf Monate altes Rehkitz ca 20% ihres Sommerfells. Nach einer Woche ist der Fellwechsel abgeschlossen - So einen rasend schnellen Fellwechsel habe ich noch bei keinem Tier erlebt.