Gewissensbisse
Für Rehgeiß und Kitz ist Distanz Teil ihres natürlichen Verhaltens und dient dem optimalen Schutz. Wenig Kontakt bedeutet wenig Aufmerksamkeit von Feinden.
Wir Menschen ticken da ganz anders! Aufopferungsvoll kümmern wir uns 24/7 um unsere hilflosen Babys - und da haben wir den Salat!
Für mich heißt das, ich muss lernen das Rehkitz nach der Pflege zurückzulassen. Denn mein Rehlein benötigt wie alle Tierbabys viel Ruhe.
Aber ein schutzloses Baby - welcher Spezies auch immer - hinten zu lassen, liegt nicht in der Natur der Menschen. Und ich muss eingestehen: es fällt mir oft sehr schwer! Natürlich sehe ich immer wieder heimlich nach Hermine, nur um festzustellen, dass es ihr gut geht und sie entspannt auf ihrem Ruheplatz liegt.
Ich muss an mir arbeiten, denn ein Kitz ist kein Mensch, sondern Teil der wilden, freien Natur und auf dieses Leben soll Hermine schließlich vorbereitet werden.
Ein Glück, dass Hermine unglaublich viel Liebe und Zuneigung braucht, denn davon habe ich mehr als genug - und Schmusezeit nehme ich mir immer!